Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

24/03/11 - Es wird gebaut

Altar der Bartholomäus-Kirche
Die Kirche St. Kataharinen

Der Gemeindekirchenrat von Drübeck-Darlingerode befasste sich auf seiner Sitzung vom 11. März mit den anstehenden Baumaßnahmen an bzw. in seinen beiden Kirchen St. Batholomäus (Drübeck) und St. Katharinen (Darlingerode). 

 

In Drübeck soll der Innenputz saniert werden. Es gab bereits eine Begehung mit Gemeindevertretern, Denkmalpflege- Werkstätten und Gerüstbauern. Auf ihr wurde festgelegt, dass die Arbeiten am 8. April beginnen. Sie dauern etwa 6 Wochen, da der Putz auch immer seine Zeit zum Trocknen benötigt, ehe weitere Schichten bzw. die Farbmischungen aufgetragen werden können.  Für den Gemeindeverbund Darlingerode- Drübeck bedeutet dies eine Einschränkung für die Gottesdienste in St. Bartholomäus. So wird bereits der Oster-Gottesdienst wie auch die folgenden bis zum 5. Mai im Pfarrhaus gefeiert. Danach gibt es ein Wiedersehen in den Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen in der Ortskirche St. Bartholomäus. 

 

Ohne Einschränkungen für das Gemeindeleben in Darlingerode werden der Anschluss der Katharinen-Kirche an das Frisch- und Abwasser sein. Die Erdarbeiten werden demnächst beginnen. Es wird ein Graben bis hin zur Kirche ausgehoben, der den Wasser-Zu- und Abfluss gewährleisten wird. Diese Installationen dienen zunächst dem Einbau von Toiletten und sind die Vorstufe zum Umbau der Katharinen-Kirche mit einen Trakt für Gemeindeveranstaltungen und Gottesdienste in der Winterzeit. Doch das ist ein Thema für spätere Zeiten.