Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

23/08/06 - Lobpreis mit Impuls

Instrumentale Unterstützung
Die Gemeinde
Beschwingtes Mitsingen

Am Sonntag, dem 6. August fanden sich etwa ein Dutzend Christen aus dem Pfarrbereich Brockenblick (Darlingerode, Drübeck, Ilsenburg) in der Katharinen-Kirche zusammen, um Gott zu loben und zu preisen. Es waren diesmal vor allem Mitglieder der Jungen Gemeinde, die mit dieser Andacht ihrem Glauben Ausdruck verleihen wollten. Aber diese Form des Gottesdienstes ist nicht nur jugendspezifisch angelegt.

 

Der Lobpreis war wie immer geprägt durch das Singen von Titeln, die vor allem aus dem Liederbuch "Feiert Jesus" (SCM Hänssler Verlag) stammen. Der Gemeindegesang wurde unterstützt von einer Instrumentalgruppe mit Keybord, Gitarre und Cachon. Alle Anwesenden intonierten diese Stücke mit großer Begeisterung.

Den Wortbeitrag vertrat die Prädikatin Lilia Richter. Sie ging auf die Gegenwart Jesus im Alltag ein und verdeutlichte dies mit einer Reihe von Beispielen. Mit ihrer lebhaften Art zog sie die Besucher in den Bann und gab mit ihren - als Impuls bezeichneten - Ausführungen vielerlei Anregungen für gelebten Glauben im Täglichen. Natürlich gehörte auch gemeinesames Beten zu diesem Punkt.

Den Abschluss machte das gesungene Glaubensbekenntnis, wo die Besucher noch einmal in sich gehen und sich ihres Daseins als Christen vergewissern konnten.

 

Der Lobpreis als besondere Art des Gottesdienstes wird in Dalingerode seit einigen Jahren alle zwei Wochen angeboten. Diese Veranstaltungsreihe bereichert damit das Gemeindeleben deutlich. Den Organisatoren sei an dieser Stelle für ihren großen Einsatz bei Vorbereitung und Durchführung dieser Andacht herzlich gedankt.

Glaubensbekenntnis
Der Impuls
Blick zum Altar