Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Übersicht der Kirchen

Zum Sprengel gehören vier Kirchen: zwei in Darlingerode, eine in Drübeck und eine in Ilsenburg:

 

- Katharinen-Kirche in Darlingerode (Ortsteil Altenrode)

- Laurentius-Kirche in Darlingerode

- Bartholomäus-Kirche in Drübeck

- Marien-Kirche in Ilsenburg

 

Die Marienkirche ist in der Regel täglich von 10-16 Uhr zu Besichtigung, Besinnung und Gebet geöffnet, die anderen drei Kirchen zu Gottesdiensten und weiteren Veranstaltungen der Kirchen-Gemeinde. Ansonsten kann über das Pfarramt Isenburg eine Besichtigung vereinbart werden. Die Laurentius-Kirche wird zur Pilgerkirche umgestaltet. Es ist vorgesehen, dass auch sie dann täglich geöffnet sein wird.

 

St. Vitus, die Klosterkirche in Drübeck liegt zwar im Pfarrsprengel, ist aber an die Evangelische Kirche  Mitteldeutschlands (EKM) angebunden. Die Klosterkirche in Ilsenburg (St. Peter und Paul) ist Bestandteil der Stiftung Schloss und Kloster Ilsenburg.

 

Die Seiten zu den einzelnen Kirchen befinden sich noch im Aufbau. Diese Bauwerke kann man aber schon beim Webauftritt der Touristinformation Ilsenburg kennenlernen: Kirchen der Stadt Ilsenburg.