Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gruppen und Kreise

(siehe auch: Musik)

 

Christenlehre:

Christenlehre oder auch Kinderstunde ist für alle Kinder aus unseren Orten von der 1. bis zur 6. Klasse.

Muss ich dafür getauft sein? Nein, jede und jeder ist herzlich eingeladen und darf kommen.

Es werden christliche Themen und Bibelstellen kindgerecht und spannend erzählt. Die Kinder lernen Gott und den Glauben, Gemeinschaft und Nächstenliebe kennen und können gemeinsam Spaß haben. Je nach Gruppe werden unterschiedlich Aktivitäten und Spiele gespielt.

Zu bestimmten Anlässen beteiligen sich die Kinder auch an Gottesdiensten mit Liedern, Theaterstücken, usw.

 

Wann und Wo? - immer in der Schulzeit in Darlingerode und Ilsenburg

in Darlingerode: 1.-4. Klasse dienstags 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr - 5.-6. Klasse dienstags 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr - Im Pfarrhaus Darlingerode (Bokestraße)

Kontakt: Lilia Richter, Darlingerode (03943 / 262003) oder über das Pfarramt Ilsenburg

in Ilsenburg: Für die zweite Hälfte des Jahres 2024 gibt es auch wieder ein Angebot im Regenbogenhaus Ilsenburg: Christenlehre in Ilsenburg

 

Konfirmanden:

Es gibt zwei Gruppen von Konfirmanden: Die in die 8. Klasse gehen, treffen sich 2024/25 immer mittwochs im Regenbogenhaus Ilsenburg. Sie erhalten ihre Konfirmation im nächsten Jahr. - Die der 7. Klasse beginnen ihren Unterricht immer dienstags 17:45 Uhr, ebenfalls im Regenbogenhaus. Sie werden 2026 konfirmiert. 

Leitung der Kurse: Pfarrer Peter Müller (Ilsenburg)

 

Junge Gemeinde:

Hier ist die Jungend (ab 14 Jahre / 8. Klasse) angesprochen. Es wird gemeinsam gegessen, gelacht, es werden Filme geschaut, Andachten gefeiert. Es wird ebenso in der Bibel gelesen und über Gott und die Welt gesprochen und gebetet. Gern wird sich auch dem leiblichen Wohl gewidmet: gemeinsam Pizza gegessen, gekocht, gegrillt  und mit Vorliebe gemeinsam auf Fahrt gegangen.

Muss ich in der Kirche sein? Nein, jeder kann kommen.

Wann und wo?  Im Pfarrhaus Darlingerode - immer jeden Dienstag - Beginn: 19:30 Uhr

Kontakt/ Ansprechpartner: Stefan Richer, Darlingeorde oder über das Pfarramt

 

Lobpreis:

Das Lob ist jedem ein Begriff, doch was hat es mit dem zweiten Wortbestandteil auf sich, dem Preisen? Ein Blick ins Wörterbuch verrät: "überschwänglich loben" oder "Größe bewundern/anerkennen". Das trifft, was Lobpreis im christlichen Kontext bedeutet. Lobpreis und Anbetung sind besondere Formen des Gebetes und Ausdrucksmöglichkeiten des christlichen Glaubens. Seit dem Urchristentum sind diese Gebetsformen liturgischer Bestandteil des Gottesdienstes aller Konfessionen.

"Ich will den Herrn allezeit preisen, immer sei sein Lob in meinem Mund." (Ps 34,2) 

Lobpreis ist längst nicht mehr neu und nur jugendspezifisch. Es ist für alle Generationen! Auch in unserer Gemeinde wird Lobpreis angeboten mit einem IMPULS, eine Andacht mit Gebet. Lobpreis ist eine Gebetsform und eine Möglichkeit sich für die Gegenwart Gottes zu öffnen.

Wann und wo? - In der Regel 14 tägig Sonntags um 11:00 Uhr (Termine sind im Gemeindebrief aufgeführt) - In der Katharinenkirche Darlingerode (Bokestraße 13, 38871 Darlingerode)

Kontakt: Ludmila Wirth & Stefan Richter, Darlingerode oder über das Pfarramt Ilsenburg

 

Männerabend:

Wir, Männer, treffen uns, um ins Gespräch über Gott zu kommen und miteinander Gemeinschaft zu haben. Wir beschäftigen uns mit biblischen Texten, um gegenseitig für unseren Weg mit Gott gestärkt zu werden. Gern grillen wir auch gemeinsam. Wir freuen uns über jeden, der das erste Mal oder zum wiederholten Mal dabei ist. Sie/Du sind/bist herzlich eingeladen.

Wann und wo? - Jeden 2. Donnerstag im Monat um 20 Uhr (siehe Gemeindebrief und Veranstaltungen) - In der Regel im Pfarrhaus Darlingerode (Bokestraße 13, 38871 Darlingerode)

Kontakt: Stefan Richter, Darlingerode oder über das Pfarramt Ilsenburg

 

Gemeindenachmittag:

Dieses Angebot richtet sich an alle Interessenten im Pfarrbereich. Hier ist Zeit und Raum, sich über die großen Dinge des Lebens auszutauschen und auch Alltägliches zu bereden. Die Gemeindenachmittage werden sowohl bei "Veranstaltungen" als auch im vierteljährlich erscheinenden "Gemeindebrief" angekündigt.