Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

23/08/12 - Kinder - Kirchen - Schlaf - Nacht

Stockbrot am Feuer
Mmmm - Es schmeckt
 

Ein Beitrag von Mirjam Reinboth

 

Vom 11.08. auf den 12.08.2023 fand in der St. Marienkirche in Ilsenburg die erste Kirchenschlafnacht statt - darauf hatten Peter Müller und ich uns zum Abschluss meiner Praktikumszeit in der Gemeinde geeinigt. Wir durften zehn gespannte Kinder begrüßen, die alle gerne erfahren wollten, wie es denn wohl so ist, in einer Kirche zu übernachten. Nachdem wir das Bettenlager vorbereitet und einige Spiele gespielt hatten, konnten wir uns zunächst köstliche Hotdogs schmecken lassen. Anschließend hörten wir eine kurze Andacht und fädelten Armbänder mit Leuchtperlen, die uns daran erinnern sollen, dass Gott zu jeder Stunde bei uns ist und uns sieht - auch nachts im Dunkeln und während wir schlafen. Damit wollten wir auch das Jahresmotto für 2023 ("Du bist ein Gott, der mich sieht" aus dem 1. Buch Mose) noch einmal für unseren letzten Termin aufgreifen.

Vor der Nachtwanderung, die uns durch den dunklen Wald führte, machten wir Stockbrot am offenen Feuer - mit Nutella ein echter Genuss. Peter Müller erzählte uns vor dem Einschlafen noch eine Geschichte und ließ uns erleben, wie eine einzige Kerze die ganze Kirche erhellen kann. Danach konnten wir alle beruhigt einschlafen.

Am Morgen wurden wir direkt durch fröhliches Orgelspiel geweckt und konnten nach dem Aufräumen der Kirche frische Brötchen zum Frühstück genießen. Alle freuten sich, ihre Eltern wiederzusehen - und zu Hause eventuell noch etwas Schlaf über den Mittag nachzuholen...

Ich möchte mich an dieser Stelle aufs herzlichste bei Peter Müller, der Kirchgemeinde und dem Gemeinderat sowie natürlich den Eltern für das große Vertrauen, die Hilfe und die Offenheit bedanken, die ich währendmeiner Ausbildung zur Gemeindepädagogin in Ilsenburg erfahren durfte! Ich freue mich schon auf jede Chance der Zusammenarbeit in Zukunft!

 
Am Morgen
beim Frühstücken
 
 
Nachtwanderung
Flyer