Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

24/03/01 - Weltgebetstag in Drübeck

Plakat
Die Sprecherinnen Lilia Richter, Kerstin Homborg, Dagmar Lehmann und Susanne Rohloff, Links Pfarrer Michael Bornschein
Das gebiet Palästinas
Blick in die Runde

Die Tradition, den Weltgebetstag der Frauen in Drübeck zu begehen, gibt es schon einige Jahre. Auch in diesem Jahr fanden sich Christen der beiden evangelischen Gemeinden Darlingerode-Drübeck und Ilsenburg Anfang März im Kloster Drübeck zusammen. Das diesjährige Thema war Palästina, konkret der Krieg in Nahost. Das Motto lautete: "Palästina - durch das Band des Friedens". So ist es naheliegend, dass es in den Gebeten um den Frieden ging. Vor der zentral ausgearbeiteten, an diesem Abend hier vor Ort praktizierten Ordnung mit ihren Liedern und Gebeten gab Pfarrer Bornschein, der Rektor des Pastoralkollegs und Leiter des Kloster-Gospel-Chors einen Bericht über die Situation hinsichtlich Politik und Alltagsleben. Er illustierte dies mit einer Reihe von Bildern. Und machte damit die extrem komplizierte Situation, deren Grundlagen schon 1948 gelegt worden sind, aufmerksam.

 

Das Zentrum der Veranstaltung  bildeten die Gebete (Bilder unten), die von den Teilnehmern mit sichtlich innerer Beiteiligung gesprochen wurden. Es sei - und das war der Wunsch der Teilnehmenden -  dass sie erhört werden! 

 

Natürlich gehörten auch die Lieder, die vom Kloster-Gospel-Chor wunderbar unterstützt wurden, dazu. Einen Beitrag zur Musik leistete auch die Pianistin Barbara Hoffmann. Sie gab den Singenden der bisher unbekannten Lieder eine gute Orientierung. 

 

Der Abdend wurde beschlossen mit einem Essen, zu dem viele Gemeindeglieder - nach den Rezepten aus Palästina - beigetragen hatten. Ihnen wie auch den Aktivisten gebührt ein besonderer Dank!

Lied und Gebet 1
Lied und Gebet 2
Die Pianistin Barbara Hoffmann
Typisch palästinensiches Essen