Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Impuls: Kirche und Gesellschaft heute

Buch-Cover

Der 1990 in Sachsen geborene Pfarrer ist einer der wenigen Theologen, die auch in den elektronischen Medien Präsenz zeigen. Von ihm gibt es sogar einen Beitrag, der von seiner Einsetzung im Freiburger Dom berichtet: Ordination Justus Geilhufe 2021. Desweiteren betreibt er einen eigenen Kanal bei youtube (Justus Geilhufe5444) und ist auch auf instagram unterwegs. Deshalb wurde er auch bei einer Diskussion des MDR eingeladen: MDR-Beitrag.

 

Sein viel beachteter Essay über Kirche und Gesellschaft im Osten ist 2023 erschienen. Auch der Deutschlandfunk produzierte mit ihm dazu zwei Beiträge:

Podcast vom 27. Nov. und 27. Dez. 2023

 

Der Autor gibt in dem schmalen Band viele Anregungen, über die sich nachzudenken lohnt. So stellt er sich zum Beispiel die Frage, wie Kirche nach dem Abschied von der Volkskirche, der schon in der DDR vollzogen worden ist, heute aussehen könnte. Und er plädiert für einen bürgerlichen Protestantismus. 

 

Doch hören und lesen Sie selbst!