Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

St. Bartholomäus (Drübeck) in Weiß (04. 12. 2022)

St. Bartholomäus hat eine ähnliche Geschichte wie die anderen Gemeinde-Kirchen im Sprengel. Das älteste der Zeugnisse stammt aus dem 13. Jahrhundert: aus dem Jahr 1259. Es darf allerdings als sicher gelten, dass sie bzw. ein Vorgängerbau noch älter ist.

 

Folgende Jahrhunderte u.a. der Dreißigjährige Krieg,  hinterließen deutliche Spuren. Erst ab der Mitte des 19. Jahrhunderts, als Deutschland wirtschaftlich aufblühte, war das Geld da, um sich an die Erneurung des Kirchengebäudes zu machen. Der baufällige Turm wurde 1858 abgerissen und mit der Errichtung eines neuen größeren Turms begonnen. 1863 erfolgte die Einweihung. Doch nicht nur der Kirchturm wurde erneuert, sondern auch die Inneneinrichtung: Alte Kirchenstühle, Emporen und Fenster standen 1865 laut einer Eintragung im Gemeindebuch zum Verkauf. Danach wurde dem Kirchenbau größere Aufmerksamkeit gewidmet. 1977 wurde der Turm repariert und 1992 das Dach neu gedeckt.  

 

Dieser - in mehreren Druck- und Webversionen verbreiteten - Darstellung widerspricht der Artikel in Wikipedia. Er beruft sich auf das Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Dieses von Georg Dehio 1908 begründete Werk bezeichnet das Bauwerk in seiner Ausgabe von 2002 als einen 1880-1890 errichteten Neubau, der an der Stelle des Vorgängerbaus im neoromanischen Stil platziert wurde. Die Klärung dieses Problems ist noch nicht abgeschlossen.



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]