Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

24/01/11 - Männerabend in Darlingerode

Der Bibeltext

Am Donnerstg, dem 11. Januar 2024 fanden sich fünf Männer im Pfarrhaus Darlingerode zusammen, um über ihren Glauben zu sprechen und Gemeinschaft zu pflegen. Es waren dies - bis auf den Organisator Stefan Richter - Menschen um die zwanzig, die zum Pfarrbereich Ilsenburg gehören. Auch diesmal begann die Runde mit der Verständigung darüber, wie sie aktuell im Leben unterwegs sind.

 

An dem Abend ging es vor allem um Matthäus 7, 21-23. Es ist die Stelle in der Bibel, wo nach dem Willen Gottes gefragt wird, letzlich nach der Gerechtigkeit vor Gott, nach dem Aspekt: Wie soll mensch leben.  Dieser Abschnitt betrachtet dies vor dem Tag des Gerichts und macht innere und äußere Haltung und Tun deutlich, die zur Aufnahme in das Himmelreich von Belang sind.  

 

Der Organisator hatte dieses Zitat wohl herausgesucht, um die Jahreslosung 2024 "Alles, was Ihr tut, geschehe aus Liebe" unter diesem Aspekt zu betrachten. Denn es gehe nicht nur um die Taten an sich, sondern auch um die Motivation, die hinter dem persönlichen Einsatz steht. 

Das war eine gute Wahl, denn die Männer widmeten sich mit großer Lebendigkeit dem umfassenden und vielschichtigen Thema. Sie zeigten dabei, dass sie nicht nur in religösen Fragen überaus weitreichende Kenntnisse haben, sondern auch in Fragen des Alltagsglaubens gut zu Hause sind. Selbst das heikle Problem der Reaktion von Gott auf diejenigen, die sich zwar durch gottesgerechte Taten hervorgetan haben, denen es jedoch am rechten Glauben mangelt, kam in profunder Weise zur Sprache. Natürlich gab es keine einfachen Antworten. Es wurde der Ausschnitt der heiligen Schrift unter verschiedenen Aspekten betrachtet, wie es halt bei einer Bibelarbeit so ist. 

 

Dies geschah ernsthaft, aber nicht nur ernst. Auch Späße und Lachen hatte Raum. Der Abend wurde nach etwa eineinhalb Stunden mit einem Gebet und dem Austausch über alltägliche "weltliche" Dinge beschlossen.                                              

 

  

Die Runde der Disputanten