Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

23/09/03 - Treffen mit unserer niederländischen Partner-Gemeinde

Begrüßung der Gäste im Pfarrhaus
Ein Festmal für den gemütlichen Abend
Führung im Glaswerk
Besuch der Gedenkstätte

Besuch aus den Niederlanden vom 31.08. bis 03.09.23

 

Ein Beitrag von Oliver Thuro

 

Nächstes Jahr werden es dann 40 Jahre seit dem Beginn unserer Partnerschaft mit unseren niederländischen Freunden aus der Gemeinde Schore/Hansweert (Provinz Zeeland). Vielleicht hat eine bestimmte Thematik unter der diese Treffen stattfanden oder mittlerweile auch die persönlichen Kontakte die bestehen, dazu beigetragen das diese Verbindung besteht. Was mit einer ersten Kontaktaufnahme von holländischen jungen Christen zur DDR nach einer Idee eines Jugendpfarrers begann, besteht nun immer noch fort.

 

Wir besuchen uns immer wechselseitig und konnten nach der C Pause unsere Freunde in Ilsenburg herzlich begrüßen.

EINSAM/GEMEINSAM zu diesen gegensätzlichen Begriffen kreisten unsere Gedanken und Gespräche, wie Einsam sind manchmal auch Gemeinden in der Gemeinschaft der Kirche, wie Einsam sind Einzelne, welche Gemeinschaft wird gesucht, wie ermutigend können auch die Erfahrungen in der Gemeinsamkeit mit anderen Christen oder in der Musik auch im Sport für uns sein….

 

Nach dem Empfang mit Kaffee und Kuchen trafen wir uns Abends zu einer ersten Gesprächsrunde. Freitag war dann Ausflugstag, die Gedenkstätte Langenstein Zwieberge war unser erstes Ziel, dort waren ja auch Holländer interniert und das Grauen war ja gut versteckt aber doch sehr Nahe. Eine Führung durch die Glasmanufaktur Derenburg mit anschließendem kreativen Glaskugelblasen war dann eine wohlige Abwechslung, dort genießten wir auch ein gutes Mittagessen und besuchten dann noch die Höhlenwohnungen in Langenstein.

 

Der Samstagvormittag begann traditionell mit der gemeinsame Gottesdienstvorbereitung, danach durften sich alle individuell entfalten bis wir uns Abends dann zu einem geselligen Beisammensein wieder getroffen haben. Der Gottesdienst am Sonntag, bei dem auch eine Taufe stattfand, wurde dann von uns mitgestaltet, mit Worten, Musik und einer Darbietung zum Thema von unseren Gästen. 

 

Vor der Verabschiedung unserer Freund gab es noch einen Imbiss im Pfarrhaus, und wir stellten fest wie schnell doch die gemeinsamen Tage vergangen sind und freuen uns auf unserm Besuch zum 40. in Holland.

Vorbereitug auf den Gottesdienst
Gottesdienst in St. Marien
Fürbitte Im Gottesdienst
Auf ein Wiedersehen und Danke