Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

23/10/31 - Jahrestag der Reformation

Ankündigung und Programm
Eine gut besuchte Kirche
Die Organisatorin an der Orgel
Texte von Pfarrer Peter Müller

Nachdem am Vormittag in der Marienkirche ein Festgottesdienst stattgefunden hatte, den der Ilsenburger Posaunenchor musikalisch in großer Besetzung und mit wunderbaren Stücken gestaltet hatte, lud am 17 Uhr die ehrwürdige Laurentius-Kirche zu einer Andacht ein. Sie war angekündigt unter dem Namen: Musik und Texte zum Reformationstag.

 

Am Ende der Andacht sprach Stephan Schädel, der hiesige GKR-Vorsitzende  einen großen Dank an die Mitwirkenden um Annette Ruß aus. Und er sprach auch aus, was wohl viele der Anwesenden gefühlt haben dürften: Diese Veranstaltung war "Balsam für die Seele". Der lang anhaltende Beifall bestätigte dies. 

 

Es war aber auch für alle Besucher etwas dabei: Anregende Texte, die Peter Müller herausgesucht und vorgetragen hat, Stücke für Streicher unter anderem von Haydn, ein Kozert für Soloflöte, die Vocalbeiträge des fünfköpfigen Ensembles von der Haupt-Empore (u.a. Schütz), Orgelchoräle und nicht zuletzt das gemeinsame Singen des Abendliedes und der "Luther-Hymne" Ein feste Burg ist unser Gott.

 

Danke, Danke Danke für diesen besinnlichen Abend!

Instrumentalisten
Ein Flötenkonzert
Die Sänger auf der Empore
Der Dank vom GKR-Vorsitzenden Stephan Schädel