Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

22/11/11 - Buchvorstellung: Kloster Himmelpforte und Darlingerode (11. 11. 2022)

Am Martinstag hatten Heimatverein und Kirchengemeinde zu einem Vortrag über die lokale Geschichte eingeladen. Eberhard Schröder stellte sein Buch "Kloster Himmelpforte und die Gemeinde Darlingerode" vor. Ausgangspunkt seiner Forschungen war die Frage, ob die Glocke der Laurentiuskirche aus dem nahegeliegenen Kloster stammt. Dabei spielte auch eine Rolle, ob Luther das Kloster Himmelpforte besucht hat (siehe Bilder). Mit fundierter quellenbasierter Sachkenntnis und dennoch sehr lebendig und bildhaft im Vortrag zog der Referent die zahlreichen Zuschauer und Zuhörer in seinen Bann. Die Präsentation endete mit reichlich Applaus und vielen guten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen.



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]