25/09/10 - Treffen zum Beginn des neuen Konfirmanden-Kurses
Am Mittwoch trafen sich die sechs Jugendlichen der 7. Klasse, die sich in den nächsten zwei Jahren auf ihre Konfirmation Pfingsten 2027 vorbereiten. Ihre Eltern waren auch dabei, denn es ging vor allem um die Organisation des Kurses.
Einige von ihnen hatten sich bereits an dem Wochenende im Erlebnishaus Zethlingen kennengelernt (Fotos unten).
Pfarrer Müller machte die Anwesenden mit den Rahmenbedingungen vertraut. Dabei kam auch zur Sprache, dass es aktuell in den Gemeinden des Nordharz keine ständige Religionspädagogin gibt, sich aber für besondere Projekte wie das Martinsfest, den Gottesdienst zu Himmelfahrt und das Krippenspiel Dagmar Lehmann aus Wernigerode einbringen wird.
Der Konfirmanden- Unterricht wird jeden Mittwoch um 17:30 bzw. 17:45 Uhr im Ilsenburger Regenbogenhaus beginnen. Und etwa eine Stunde dauern. In den Ferien finden keine Treffen statt. Dazu kommen auch gemeinsame Fahrten, die in der Regel von Freitag bis Sonntag, im zweiten Jahr Donnerstag bis Sonntag gehen.
Voraussetzung für die Konfirmation 2027 sind in den zwei Jahren 20 Besuche von kirchlichen Veranstaltungen; von Gottesdiensten über Kirchenkonzerte bis zu den Weltgebetstagen. Es steht den Jugendlichen frei, wofür sie sich entscheiden.
Weiterhin wurden noch andere praktische Fragen wie Transportmöglichkeiten besprochen.
Somit war der Startschuss für den neuen Kurs gegeben. Nun kann es mit der inhaltlichen Arbeit losgehen, unter anderem damit, was es bedeutet, Christ in der heutigen Zeit zu sein und was die Bibel so alles an Lebensfragen bereithält.






