24/10/31 - Reformationsgedenken in Laurentius
Der 31. Oktober 1517 gilt als Geburtstag der Evangelischen Kirche. An diesem Tag veröffentlichte Martin Luther in Wittenberg seine 95 Thesen. Sie beinhalteten seine Vorstellungen, wie Kirche auszusehen hat. Und diese gingen nicht mit den Praktiken der Papstkirche zusammen und führten schließlich zum Bruch mit Rom. Aus diesem Anlass fand in der gut besuchten Laurentiuskirche in Darlingerode eine Festveranstaltung statt.
Sie wurde von zehn Musikern und Pfarrer Peter Müller gestaltet. Der Ortsgeistliche hatte die wundervollen Texte herausgesucht und trug sie auch vor. Die nicht weniger wundervolle Musik hatte Annette Ruß zusammengestellt und intonierte sie zusammen mit vier Sängern und ebensovielen Musikern, die Geige, Viola und Bratsche spielten. Auch Oliver Thuro bereicherte den Nachmittag mit seiner Trompete. Zusammen mit der Orgel ergab sich ein beeindruckendes Klangerlebnis. Doch auch die Besucher wurden aktiv in das Geschehen einbezogen. Sie sangen verschiedene der traditionellen Lieder aus dem protestantischen Raum mit.
Zum Ende der runden Stunde erhielt Peter Müller noch Glückwünsche zum Geburtstag, den er auch an diesem Tag feierte. Na klar, wann sollte ein evangelischer Pfarrer auch sonst geboren sein!
Vielen Dank an alle Mitwirkenden für dieses unvergessliche Ereignis!